Zug- und Bus-Pläne
 

Schnell, schnell! Wir sind in unserem Auto am Bahnhof angekommen. Wir wollen jemanden abholen. In fünf Minuten kommt der Zug. Hier steht die Anzeigenstellwand mit den Zug-Ankunftszeiten. Auf welchem Bahnsteig wird unsere Freundin ankommen? Wir können den Zug nicht finden. Zwischen dem Zug davor und dem Zug danach kommt kein Zug an. Wie ist das möglich?

Die Lösung ist ganz einfach, auf gewisse Weise sehr clever - aber gewöhnungsbedürftig: In Slowenien sind die Ankunfts- und Abfahrtspläne an allen Stationen nach Herkunft bzw. Ziel der Züge sortiert. Man muss also wissen, wie die Richtung heißt, aus der der Zug ankommen bzw. in die der Zug abfahren wird.

Ein Beispiel ist Celje/Cilli zwischen Maribor/Marburg und Zidani Most/Steinbrück mir dem sehr schönen Bahnhof.
Von hier fahren die Züge in drei Richtungen ab. Deshalb gibt es drei Abfahrtstabellen und drei Ankunftstabellen.
Man muss dort genau wissen
, ob man den erwarteten Zug aus Ljubljana/Laibach und seinen Bahnsteig in der Tabelle „Zidani Most“ oder „Maribor“ oder „Velenje“ findet.

Noch viel interessanter sind Bus-Bahnhöfe, in denen für jede Busstrecke eine eigene Ankunfts- und eine eigene Abfahrtstabelle hängt. Diese Tabellen sagen, an welchem Busbahnsteig unser Bus ankommt bzw. abfährt. Höchste Zeit, dass wir das herausgefunden haben. Der Bus wäre sonst ohne uns abgefahren.

 

(pe)

 
Zurück zur Startseite