Startseite Das Buch: Emmy Dorfschreiber Musikkreis SlowenienWandernKontakt+Impr.
 
"Ajda-Rezepte"

"Dorfschreiber-Kalender 2009"

"Emmy:
Zusammenfassungen
"

Sehen Sie sich das Ergebnis der laufenden "Schwammerl-Umfrage" an: hier.

Sie wollen selbst die "Schwammerl-Umfrage" beantworten? Hier!

Zur slowenischen Suchmaschine: najdi.si

NEU:
ONLINE SLOWENISCH LERNEN ist ein webbasiertes Trainingsangebot der Universität Hamburg zum Erlernen der slowenischen Sprache

     
 



Was Sie schon immer über Slowenien wissen wollten, sich aber nie zu fragen getraut haben.
Oder: Antworten auf Fragen zu Slowenien, die Sie gestellt haben.
Wenn Ihnen noch Fragen zu Slowenien einfallen: mailto:ajda@ajda.at

Suchen Sie nach Stichwörtern in dieser Liste mit Strg+F (= Find)!

Antworten | Fragen
                       
Ajda - Heiden 




         
 
Ist das Buchweizen?
Oder Heidekorn, Wëllkarmiel, Pohánka, Schwarzplentenmehl, Grano Saraceno,
Blé Sarrasin, Buckwheat, Soba-ko, Fagopyrum?
Ist Heiden eine slowenische Spezialität?
Was ist am Heidensterz so g'sund?
 
Ajda-Rezepte 

 
 
Wie kann man Heiden zubereiten?
Was ist Heidenbrein?
Isst man Heiden in Körnern oder gemahlen?
 
Außenministerium im Jugendstil und deutschsprachige Auslandsvertretungen
in Ljubljana/Laibach
Wohin soll ich mich wenden als deutscher, österreichischer oder Schweizer Staatsbürger? Was ist das für ein außergewöhnliches Gebäude, in dem der slowenische Außenminister residiert?
 
Bankomat



 
Geldausgabeautomat - Automated Teller Machine (ATM) - wodurch unterscheidet sich der slowenische "bankomat" vom Bankomat in Deutschland, Österreich und der Schweiz?
 
Bienenstock-
Stirnbrettchen-Malerei

 
Was ist das?
Bienenzucht Was nennt man die „Poesie der Landwirtschaft“? Warum haben die Slowenen zwei Wörter für die Imkerei? Welche ist die weltweit zweitmeist verbreitete Bienenrasse? Warum sind die slowenischen (Krainer) Bienen etwas Besonderes? Was ist „Bienenbrettlmalerei“? Was gibt’s zu sehen in Radovljica? Im nahen Žirovnica?
 
Cvetnik - Weisse Speisekartoffel Sie erwarten Gäste? Sie suchen etwas Besonderes für die gemeinsame Mahlzeit? Sie suchen z.B eine blütenweiße Kartoffel? Die Antwort ist eine Erdäpfelsorte namens Solanum tuberosum L. cv. Cvetnik.
 
Feiertage
                
 
Wann machen die Slowenen blau? Welche staatlichen Feiertage/Gedenktage gibt es?
 
Fürstenstein und
Herzogstuhl
Was bedeutet das Säulenfragment auf der slowenischen 2-Cent-Münze? Was ist das, der „Fürstenstein“ (knežji kamen)? Was ist der „Herzogstuhl“ (vojvodski stol)? Wie wurde in alter Zeit der Kärntner Herzog eingesetzt?
 
Kozolec, Harfe, Harpfe, Hilge, Köse, Kese, Toplar Was ist eine Heuharfe? Kunstwerk oder landwirtschaftlicher Gebrauchsgegen- stand? Was sagt Albert Huber zur Bedeu- tung in der slowenischen Architektur? Errettung als Abguss in Beton? Was hat Damjan Popelar damit zu tun?
 
Lesesaal ‑ Čitalnica

Was ist ein Lesesaal? Wo ist der bedeutendste Lesesaal Sloweniens? Welche zweite, historische Bedeutung hat das Wort „Čitalnica“ im Slowenischen?
 

Lipa - die Linde
         
        

 
Welcher Baum ist der symbolische Baum Sloweniens? Wo stehen "Gedächtnis"-Linden? Welche Bäume haben andere Länder als  "nationale" Bäume erkoren?
 
Ministerien
 
 

 
Wie ist die Regierungsarbeit in Slowenien verteilt? Kann man vom Zuschnitt der Ministerien auf die Wichtigkeit der Angelegenheiten schließen?
 

Plečnik, Jože
(1872-1957)

 

Wem verdanken wir das heutige Erscheinungsbild der Stadt Ljubljana? Wer hat die Prager Burg „umgebaut“? Wer hat die Heilig-Geist-Kirche in Wien-Ottakring gebaut? Was bedeutet das über 100 Meter hohe kegelförmige Riesen-Gebäude auf der slowenischen 10-Cent-Münze?
 

Plečnik: Themen und Würdigung
 
Worin besteht eigentlich das Besondere dieses slowenischen Architekten?

Potica - die Potitze
(ein „c“ ist immer ein „ts“)

 

Was ist das? Wie schmeckt das?
Potitzen-Rezepte: Wie macht man das? Woher kommt der Name? Muss es immer Weizenmehl sein?
 

Prešeren, France
(1800-1849)
Wer schrieb die slowenische Nationalhymne? Wie "geht" die slowenische Nationalhymne? Warum ist der 8. Februar der nationale Kulturfeiertag Sloweniens? Wer ist dieser France Prešeren, dessen Silhouette die slowenische 2-EURO-Münze ziert?
 
Quellen Quellen zu Antworten über Slowenien
 
Schulnoten

Was ist ein "Zweck" (cvek)? Welche Schulnoten kriegen die Kinder in Slowenien von „ausgezeichnet“ bis „nicht genügend“? Was entspricht in Slowenien einem „Fleck“ und einem „Sechser“?
 

Schulpflicht


 

 

Wieviele Jahre dauert die Schulpflicht? Wie lange gehen slowenische Kinder gemeinsam zur Schule? Bis zu welchem Alter? Was folgt dann? Wie alt sind slowenische Schüler bei der Matura (beim Abitur)?
 
Valvasor
(1641-1693)
 
 
       
 
Warum heißt die Hütte unter dem Stol (Hochstuhl) Valvasorjev dom? Wer schrieb die erste Landesbeschreibung Sloweniens?
In welcher Sprache?
 
Verwaltung 
 
Wer ist "der Staat" in Slowenien?
 
Wambrechtsamer
(1897-1933)
 
Ana oder Anna Wambrechtsamer?
Wer ist diese Frau aus der vor-vorigen Jahrhundertwendezeit? War sie eine slowenische oder eine österreichische Schriftstellerin? Wie heißt ihr bekanntester Roman? Warum ist das Geschlecht der Grafen von Cilli ausgestorben?
 
Zug und Bus-Pläne Auf welchem Bahnsteig fährt mein Zug/Bus? Auf welchem Bahnsteig kommt unsere Freundin an? Wie heißt die Richtung, die Endhaltestelle, wohin mein Bus fährt? Wonach sind die Ankunfts- und Abfahrts-Pläne sortiert?
 
 

 

Suchen Sie nach Stichwörtern in dieser Liste mit Strg+F (= Find)!
Wir freuen uns auf Ihre Fragen zu Slowenien: mailto:ajda@ajda.at
 
Zurück zum Beginn der Seite.